Vorstellung der Broschüre „Zeit der Ökologie“ – Input und Diskussion – Dienstag 23.04.24 19:00 Uhr

Zeit der Ökologie oder: Warum diese Welt nicht zugrunde gehen wird

Die Welt wie wir sie kennen, befindet sich im Umbruch. Viele reden von einem Rechtsruck, gar einer Faschisierung, also der Rückkehr des historischen Faschismus in neuem Gewand, andere wiederum von der finalen Krise des Kapitalismus, gar dem Untergang der menschlichen Zivilisation; wobei sich beide Deutungen gegenseitig nicht ausschließen. Die Autor*innen der Broschüre „Zeit der Ökologie“ möchten eine dritte Position behaupten: Wir stehen vor der Möglichkeit eines Ökologischen Akkumulationsregimes, das die bestehende Katastrophe in einer neuen Qualität fortführen wird. Dieses wird sich quer zu oben genannten Deutungen, eben durch all das und gerade eben nicht durch all das auszeichnen: Grüner Totalitarismus, Stabilität in Instabilität und Entmenschlichung der Menschen. In der Veranstaltung soll diese Position auf drei Ebenen skizziert werden: der Ökonomie, der Ökolokratie und der Ökologischen Subjekte.

Erneuerbare Energien und Technologien, Robotisierung, Biotechnologien und Algorithmisierung sollen neue Akkumulationsfelder erschließen. Das politische Regime im Katastrophenverwaltungsstaat, die Ökolokratie, suggeriert die Kontrolle der (vermeintlichen) Katastrophen durch die Reduktion des Körpers auf den Leib und der Kolonialisierung der Seele, durch handfeste Bio- und Nekropolitik. In dieser Umwelt zeigen sich vage die ersten Konturen der ökologischen Subjekte: nach dem Neoliberalismus kehrt die Gesellschaft als Bezugspunkt in den Subjekten zurück. Die Gesellschaft nimmt dabei allerdings nur die bildliche Oberfläche unseres Selbst ein, obwohl ideologisch eine gegenseitige Abhängigkeit und Verantwortung propagiert wird. So kehrt die Gesellschaft als Antigesellschaft und die Moral als Antimoral zurück. Ausgehend von dieser Position möchten wir mit euch in die Diskussion kommen und uns auch die Frage stellen, ob und wie es möglich ist, sich dieser entstehenden Totalität zu entziehen.

Link zur Kurz- und Langfassung der Broschüre: https://inferno.noblogs.org/



Comments are closed.